Letzte Aktualisierung

02.09.2008

 

Seite1

Die Geschichte
mit den Einzelheiten der Bände

Hintergrundinformationen

Download

Nutzungsbedingungen

Gästebuch

Autor

Kontakt

 

Die Völker

Atoc Blaue Nelke BlaFa Bleistifte/Rwquip Erde
Fsadrt   Hartu Huzikl Hüter
Kakaki Kakie      
Die Katestre Krabbler Likopter Lotiz Lunaren
Mikulitz Pliotzuk Red Reswui Schweinchen
Starner Spieler Thor Trawe Tzil
Unkatiz Venusbewohner Wikinger Wutans Würmer
  Zylinder   Völker der Galaxis Sdreti unbekannte Völker

 

Die Erde

Ein aggressives Volk. Fast alle sind bewaffnet und das Leben ist unsicher.

Besiedelte Planeten

Neptun

Ein Planet ist zur Besiedelung bereit. Er liegt bei den Atoc.

Schiffe

Kugelschiffe als Kriegsschiffe und zur Forschung. Sind Überlichtschnell mit 1000ÜL

Würfelschiffe als Frachter. Überlichtschnell mit 500ÜL

zurück

Die Blaue Nelke

Die Personen

Bianca
Betonbauerin und Gründerin der Blauen Nelke

Ihre Kinder

Marseille
Handelsministerin

Fredericke
Verteidigungsministerin mit sehr guten Fähigkeiten in der Taktik
Gute Politikerin

Kai
Forscher mit sehr guten Fähigkeiten.

Stephanie

Schiffe

1.Würfelschiffe
2. Raku8 Schiffe
3. Erkundungsschiff

Zeitrechnung

Die Zeitrechnung wurde von der Erde übernommen und die Datumsrechnung angepasst.
Sekunde, Minute und Stunde war auf der Erde und der Blauen Nelke gleich.

  Tag Monat Jahr
Blaue Nelke 22Std. 32 Tage 100 Monate, 37 Tage
Erde 24Std. 30 Tage 12 Monate, 5 Tage
Verhältnis BN/Erde 0,91 Erdentage 0,97 Erdenmonate 8,13 Erdenjahre

zurück

BlaFa

An der Grenze der Altio- Katestre zu den Kadio-Katestre war ein Volk, das wunderbare miniaturisierte Sachen herstellte.

Die Wesen sahen einem Farnbusch ähnlich

Die Wesen sehen für uns wie Pflanzen aus, doch sie sind Warmblüter und ernähren sich von Pflanzen und Insekten. Häuser habe ich wenige gesehen. Es gibt große Fabrikhallen uns sie wohnen in Unterständen. Zwei Wände und ein Dach, das ist ihr Heim.

Die Farne waren fast gleich groß und erreichten eine Höhe von zwei Metern. Ihre sieben Zweige wuchsen aus einem einen Meter Stumpf und standen schräg nach oben. Unter dem Stumpf erkannten sie viele kurze haarartige Beine. Die Wesen erzeugten Töne, indem sie ihre Zweige aneinander rieben. Annika sagte Karina, dass die Wesen eine komplizierte Sprache hatten, die aus den unterschiedlichen Tonhöhen bestand.

zurück

Bleistifte

Nennen sich Rwquip; Die Stabwesen hatten drei Planeten besiedelt. Sie lebten auf Welten mit den halben Normwerten und liebten eine Temperatur von dreihundert Kelvin.

Ihre Schiffe waren Bleistifte von zehn bis eintausend Metern Länge und der Durchmesser war von drei bis dreihundert Metern. Hinten war das Triebwerk und endete in einer leicht nach innen gewölbten Fläche. Die Spitze war wirklich spitz. Der Winkel betrug bei den Schiffen genau dreißig Grad zur Mittelachse. Die Bleistiftschiffe hatten einen achteckigen Querschnitt.

Die Wesen sahen ihren Schiffen ähnlich. Ihre Größe betrug ungefähr Zweimeterfünfzig mit geringen Abweichungen. Sie hatten zwei Arme und zwei Beine. Der Leib war ein dreißig Zentimeter durchmessender auf der Spitze stehender Bleistift. Einen Kopf konnten die Sonden nicht erkennen. Der Körper schwebte nur knapp über dem Boden und auch hier war die achteckige Form zu erkennen.

Die Städte bestanden aus Häusern in der bekannten Form. Hier war die Spitze nur oben. Die Höhe war zwischen vierhundert und neunhundert Metern. Dann gab es in jeder Stadt noch ein Haus mit genau eintausendachthundertvierundsechzig Metern Höhe. Es stand genau in der Mitte und die anderen Häusern standen in Kreisen darum herum. Zwischen den Häusern waren gepflegte Parks mit viel Wasser.

Zwischen den Städten waren graue Bänder auf der Planetenoberfläche. Genau auf der Hälfte der Strecken war eine Anordnung von sechzehn Bleistiften, die unten direkt aneinander gebaut waren und ihre Spitzen nach Außen geneigt hatten. In der Mitte stand ein Bleistift senkrecht und wurde von zwei Kreisen im Winkel von dreißig und sechzig Grad geneigten Bleistiften umgeben. Karina erinnerte die Anordnung an einen Kristall.

zurück

Die Hartu

Aus der unteren Kugel kamen drei dicke Beine. Die langen Beine waren so dick, dass Karina sie fast nicht umarmen konnte. Sie waren seitlich an der dicksten Stelle der unteren Kugel angebracht. Unten kam in der Mitte der Kugel ein weiteres Bein heraus.
Auf der unteren Kugel war ein Ei, das seitlich lange Arme hatte. Die Arme reichten fast bis zum Boden und hielten einen unförmigen Gegenstand, der am Ende, das auf Karina gerichtet war, ein blaues Leuchten hatte.
Karina schätzte die Kugel auf über einen Meter im Durchmesser. Das Ei war genauso breit und nur halb so hoch. Dann kam oben noch der Kopf des Wesens. Es war eine kleine Kugel. Karina schätzte sie auf die Größe ihres Fußballs. In halber Höhe des Kopfes war ein schillerndes Band, das sich in einer Wellenlinie um die Kugel schlängelte.
Bei jeder Bewegung der Wesen verdrehten sich die Kugeln, aus denen die Wesen bestanden, gegeneinander.
Dass sie immer standen und sich nicht setzten oder legten. Bei den Speisen gab es keine Probleme, da Karina die gleichen Blätter gegessen hatte

Wir sind Soldaten und Söldner, doch keine Mörder
Die Hartu hatten einen Ehrenkodex, der eine große Ähnlichkeit mit dem der Wikinger hatte

zurück

Die Lunaren

Das System der Lunaren
Versteckt hinter einem Schutzfeld, das alle Schiffe vom Kurs ablenkte.
Entfernung zur Blauen Nelke: 9 BNLj

Durchflug des Schutzschirms möglich.
Ein Fünfhunderter mit 10% Licht
Ein Zweitausender mit 20% Licht

Zehn Planeten und zehn Sauerstoffwelten
Raumfahrt zwischen nicht Sauerstoffwelten.
Mondmetall auf mehreren Himmelskörpern.

Schiffe
Kegel mit Mondmetallüberzug 1500ÜL
Robotschiffe Kegel ohne Mondmetallüberzug 1500ÜL

Begegnungsstätte
Begegnung auf dem 3. Mond des achten Planeten.
Mond hat 50% Erdschwere und 310K
Dürres Gras und wenige niedrige Büsche.

Mondmetall
Speichert große Mengen an Energie und gibt sie schlagartig ab.
Verteilt sich dünn auf allen Oberflächen und ist fast unzerstörbar.
Entsteht durch Verschmelzung aller schwereren Elemente eines Planeten durch hohen Druck und hohe Temperatur. Übrig bleiben nur Elemente bis Eisen.

Herkunft
Vom irdischen Mond. Wurden von den Venusbewohnern vertrieben und ihre raumfahrenden Götter brachten sie in das System und versteckten es.

Wesen
Eingeschlechtliche Wesen mit Männerkörpern der Menschen. Sechs Finger an jeder Hand und sechs Zehen an jedem Fuß. Eine Hautfalte am Bauch dient als Gebärmutter. Männchen stirbt bei der Geburt.
logisch orientiert und fantasielos

Sprache
Ein babylonischer Dialekt von der Erde.

Verhandlungsführer beim Erstkontakt
Jarenu

Medizinische Maschine
Kann Gedanken lesen und ist angenehmer, als die Maschine von der Blauen Nelke.

zurück

Die Starner

Sauerstoffatmer

Leben in fünf Systemen. 10.000 Lichtjahre von der Blauen Nelke entfernt.

Die Wesen sehen wie wir aus und haben Hände mit sechs Fingern und zwei Daumen. Das sind die äußerlichen Unterschiede. Innerlich sind die Organe an anderen Stellen und ihre Knochen sind spröde. Ein Schlag gegen ihre Beine und sie haben ihre Beine gebrochen.

Genetisch gibt es größere Unterschiede zu uns

Feinde von Thor

zurück

Die Zylinder

Das durchscheinende Wesen hatte die Form eines Sacks, und war nur während der Bewegung sichtbar. Unten ziemlich breit und oben wesentlich schmäler. Über einer Einschnürung war  eine Krone. Das Wesen war ungefähr unten achtzig Zenzimeter breit und Einmeterfünfzig hoch. Gliedmassen konnten sie keine entdecken.

Die Wesen lebten von Röntgenstrahlen und waren im UV-Licht teilweise sichtbar. Es gab keinerlei Geschlechtsmerkmale. Unten hatten die Wesen kurze Fortsätze, die Swetlana Beine nannte. Die fünf Zentimeter langen Beine waren im Kreis angeordnet und die bis zu zwei Meter langen Arme waren dünn und sehr biegsam. Knochen hatten sie nicht, dafür aber drei bis fünf Arme mit jeweils drei zehn bis fünfzehn Zentimeter langen Fingern. Die Krone war ihr Gehirn, Augen hatten sie nicht, da sie mit dem ganzen Körper sahen. Schwingungen nahmen sie über ihre Beine auf. Am empfänglichsten waren sie für fünf bis dreißig Herz. Über ihre Krone nahmen sie Schall wahr. Der Bereich von sechzehntausend bis sechsundzwanzigtausend Herz war für die Kommunikation zusammen mit ihrer Körpersprache zuständig. Die Körpersprache bestand aus einer Änderung des emittierten Spektrums, das von UV bis zur Röntgenstrahlung reichte.

Reine Logiker

Die Fortpflanzung der Fremden

Teilung vor dem Tod. Dauer zwei Wochen. Immer zwei Nachkommen mit der halben Größe des Originals. Zwei Monate bis zum Erwachsenen.

Wenn eines der Wesen starb, teilte sich in seinem Inneren der Körper in zwei neue kleinere Wesen auf. Die äußere Hülle löste sich dann auf und die zwei neuen Wesen waren zwar nur Halb so groß wie das Ursprungswesen, aber schon voll entwickelt und mit dem Wissen des Ursprungswesens erfüllt. Die weitere Entwicklung dauerte bis zur vollen Größe noch einmal vier Wochen, in denen die jungen Wesen in einer starken Röntgenstrahlung aufwuchsen. Die Wesen konnten bis zu eintausend Jahre alt werden.

Schiffe

Zylinder in verschiedenen Größen.

Sprengzylinder mit 20 Meter und 50 Meter

Abstammung

Venusbewohner

Sind ausgezogen, um mit den Lunaren den Krieg zu beenden.

Lebensumstände

Dünne Heliumatmosphäre und geringe Schwerkraft.

Verständigung

Bilder
Sprache unter der medizinischen Maschine

Heimatplanet

11. Planet des Sonnensystems der Erde

zurück

Die Venusbewohner

Leben als Schlieren in der Venusatmosphäre. Werden 2000 Erdenjahre alt.

Sie haben keine Raumfahrt und keine Waffen. Zur Verteidigung verbinden sich mehrere tausend Wesen miteinander und strahlen einen starken Blitz aus.

Sind friedlich und sehr gute Psychologen.
Können Gedanken lesen und sich auf diesem Wege mitteilen. Während der Kommunikation ist der Mensch in Trance und das dauert oft recht lange. Kommunikation mit einer Dauer von über zehn Tagen kommen öfters vor.

Vor langer Zeit sind ihre aggressiven Nachkommen zum Erdenmond ausgezogen. Jetzt sind es die Bewohner der Zylinder.

zurück

Die Atoc

Methanatmer, 4fache Schwerkraft

Ihr Körper war menschlich. Als Füße hatten sie weiche Hufe, die an die Elefanten erinnerten. Dicke stämmige Beine gingen gerade in die Hufe über. Eine dicke dunkelgraue Haut spannte sich über ihre Körper. Deutlich konnte Karina die Frauen und Männer unterscheiden. Große Ohren waren das Auffälligste an ihren Köpfen. Sonst sahen sie fast wie Menschen aus und haben ein grünes Blut.

Nahrung

Sie essen oft lebende Tiere. Um ein Volk zu verstehen, ist auch ihre Nahrung wichtig. Die Atoc züchten ihre Nahrungstiere und jagen sie dann. Wenn sie ihre Tiere erwischen, werden sie verspeist.

Das Problem für uns ist nur das Aussehen der Tiere. Für dich sehen sie wie Kinder aus. Meistens werden Mädchen genommen. Unterschiede wirst du kaum finden. Ein stämmiges Mädchen mit einem Jahr. So sehen die Tiere aus. Sie haben keine Schmerzempfindlichkeit und ihre Angst hält sich in Grenzen.

Es jagte immer nur ein Atoc ein Mädchen. Jetzt war von einer Schwerfälligkeit der Atoc nichts mehr zu sehen. Sie rannten und waren schnell. Mit einem Sprung stellte ein Atoc ein Mädchen und landete auf ihm. In Großaufnahme wurde dann gezeigt, wie das Mädchen verspeist wurde. Der Atoc hatte im Oberkörper ein scharfes Gebiss. Er riss dem Mäd-chen ganze Fleischbrocken aus dem Körper.

Fortpflanzung

Durch körperlichen Sex.
nur der erste Mann kann ein Mädchen befruchten. Diese Paarung bleibt auf Lebenszeit.

holen sich Monde zur Rohstoffversorgung aus anderen Systemen

Schiffe

zweitausendfünfhundert Meter lang und hatte fünf Ringe

zurück

Die Pliotzuk

Schiffe

Scheiben mit 100m Durchmesser und 30m Höhe. Überlichtfähig 100ÜL

Die Wesen

Sauerstoffatmer

Das fremde Wesen war nur achtzig Zentimeter hoch und dafür zwei Meter breit. In der Tiefe erstreckte sich das Wesen auf über einen Meter. Unten hatte es fünf Beine mit dreißig Zentimeter Länge. Oben gab es drei Arme mit zwei Metern Länge und zehn Zentimeter Durchmesser. Sie endeten in zehn dünnen Fingern.

Bauen kleine Werkzeuge mit eingebauter Energieversorgung

zurück

Die Huzikl

Das Volk der Huizikl existiert in mehreren Formen.

Ursprünglich waren es Sauerstoffathmer und hatten Diskusschiffe bis 2000m Durchmesser.

Heimatsystem ist 310 BNLj entfernt.

Sauerstoff Huzikl

Die Kinder des unbekannten Volkes waren richtig dürr und schlaksig. Ihre Schädel waren schmal und hoch. Die Körper kurz und ihre Gliedmaßen waren viel zu lang. Die Kinder machten einen unterernährten Eindruck.

Schiffe

Sie benutzen Kugelschiffe zum Kampf und Zylinder als Transportschiffe, die auch ihre Planeten beschützen. Ihr Einflussbereich wurde auf drei benachbarte Systeme ausgedehnt. Sie wollen keinen Kontakt zu anderen Zivilisationen und haben mit den Kakaki Krieg

Das erste entfernte System, das sie besetzten, war 65 BNLj von ihnen entfernt und wurde von den Keilschiffen zerstört.

Das nächste System wurde von ihren genetisch veränderten Nachkommen besetzt. Sie waren Methanathmer und liebten die 6fache Erdenschwere. Ihre Schiffe waren Halbkugeln und der Krieg mit den Keilschiffen war noch im Gange. US402

Andere Nachkommen siedelten in der Nähe von Riese1 und waren friedlich.

zurück

Die Kakaki

Die Bewohner des fremden Sternenreiches, das 6 Systeme umfasste

Die Wesen

Die Wesen atmen Sauerstoff und haben eine Schwerkraft von 1,6facher Erdschwerkraft. In dem Schiff gibt es keine Krankenstation und nur einige Lagerstätten für die Unterbringung der Wesen. Die Wesen sind einen Meter hoch und brauchen viel Wasser zum Leben. Sie sehen einer Grille ähnlich.

Sie haben keine Flügel und stehen auf vier Beinen. Mit den vorderen Beinen, bedienen sie die Geräte. Die Beine enden in vierfingrigen Händen. Die Fühler fehlen bei ihnen auch. Dafür ist der Kopf fast genau der einer Grille

Schiffe

Keilschiffe waren eintausendvierhundert Meter lang, neunhundert Meter breit und siebenhundert Meter hoch. An der Spitze in Flugrichtung waren die Schiffe gerade noch fünfzig Meter hoch.

Trägerschiffe, die mit einer Länge von vierzehntausend Metern die zehnfache Größe der normalen Schiffe hatten. Die Schiffe in den Trägerschiffen waren nur halb so große Robotschiffe, wie die normalen Schiffe

zurück

Die Schweinchen

Menschenähnlich

warme und feuchte Planeten. Bewohnen zwei Systeme mit 10BNLj Abstand

zurück

Die Unkatiz

Methanatmer, 6fache Schwerkraft

Leben auf Dreiuz

friedlich

Tintenfische

auf vier Beinen, den Raum hinter der Trennung betraten. Es waren vier Meter hohe Geschöpfe und hatten eine blaue Farbe. Die anderen vier Tentakel benutzten sie als Arme, die in je drei Finger endeten

verständigen sich über ultrahohe Töne

Schiffe

Die meisten waren zwischen fünfzig und zweihundert Metern große Scheiben mit dreißig bis achtzig Metern Höhe. Zehn Scheiben mit fünfhundert Metern Durchmesser und dreihundert Metern Höhe waren im System verteilt. Beim dreiundvierzigsten Planeten gab es noch eine Scheibe mit eintausend Metern Durchmesser und sechshundert Metern Höhe

Das eintausend Meter Schiff war überlichtfähig. max. 100ÜL, abhängig von der Übertrittsgeschwindigkeit

zurück

Wikinger

Sauerstoffathmer

Stammen von der Erde und wurden von ihrem Gott Thor auf einem fremden Planeten ausgesetzt.

Das Volk der Wikinger lebt auf Wicky und ihre Brüder haben sie auf Golan gefunden.

Auf Wicky gibt es nur Schiffe ohne Überlichtantrieb

Auf Golan gibt es auch 10 Schiffe mit Überlichtantrieb.

Die Lebensweisen sind ähnlich.

zurück

Die Katrestre

Sauerstoffathmer

Herrscher aller Stämme ist Katre Hasd bu Katfi der 8. Seine Familie besteht aus über eintausend Mitgliedern.

Katai- Katestre

Herrscher Kastr Fasr bu Katai

Sie sehen fast wie Menschen aus. ihre Größe ist schwer zu schätzen, doch auch das dürfte passen. Sie haben sich etwas verändert und können auf Sauerstoffplaneten von der Halben bis zur doppelten Normschwerkraft leben. Das haben sie mit der Gentechnik geschafft.

Die Kinder sind geschlechtslos und werden zu Mann oder Frau bei der Pubertät, die mit zwei Jahren eintritt. Die Dauer ist ungefähr drei Monate. Sie bilden kurz vorher Pärchen, die den Rest des Lebens beisammen bleiben.

Der dominante Teil wird immer den Mann ergeben. Die Frauen sind meist Zuhause und kümmern sich um den Nachwuchs.

Jede Frau hat meist drei Kinder, nur das Herrschergeschlecht hat zwei Kinder.

 

Dritio- Katestre

Es sind die besten Heiler

zurück

Trawe

Kugelschiffe und Walzen

Fortpflanzung
Für dich ist es ein grausames Ritual, doch für die Trawe ist es zur Fortpflanzung nötig. Durch den Kampf werden sie sexuell stimuliert und durch das frische Fleisch ergibt sich der Eisprung. Die Männchen geben ihr Ejakulat an den Boden ab, von wo es die Weibchen mit der Haut aufnehmen. Als Transportmedium wird das Blut benutzt.
Karina fragte „Warum benutzen die Trawe Kinder für ihre Kämpfe? Bei den Erwachsenen gibt es mehr Blut und spannendere Kämpfe.“
Der Katestre antwortete „Es sind die Schmerzensschreie. Die Kinder haben eine andere Frequenz, die besser anregt. Auch sind die Kämpfe nicht von Taktik geprägt und deshalb anregender.

Die Wesen können wir mit den Menschen vergleichen. Das Blut ist eine durchsichtige Flüssigkeit und sonst sind sie Menschen, nur ist bei ihnen Alles durchsichtig. Unter UV Licht sind ihre Organe gut zu sehen.
Dann basiert ihr Blutkreislauf auf Wasser. In der Lunge wird der Wasserstoff durch Aufnahme von Sauerstoff zu Wasser. In den Organen gibt das Wasser den Sauerstoff wieder ab. Das Wasserstoffgas wird mit den Abfallprodukten der Zellen über die Organe zur Lunge geleitet.
Sie atmen Luft ein und den Stickstoff wieder aus. Daher können sie überall existieren, wo genügend Sauerstoff in der Luft ist. Auch vertragen sie eine Schwerkraft zwischen 0,5 und 1,8 der Norm. Die Wesen haben eine widerstandsfähige Haut und sind sehr stoßempfindlich. Kleidung kennen sie nicht, nur Raumanzüge gibt es in den Raumschiffen.

zurück

Die Fsadrt

Fliegen mit Pfeilschiffen

Das Volk von Brsste nannte sich Fsadrt. Die Erwachsenen Fliegen waren flugunfähig und einige hatten schon ihre Flügel verloren.

Die Stadt wirkte verspielt und fast jedes Haus hatte Vorsprünge und Türme. Brsste erklärte „Das ist der Spielplatz für die Kinder. Sie können gut fliegen und starten von den Vorsprüngen an den Häusern.“

Dann schwärmte sie von ihrem Mann. Sie waren ihr ganzes Leben zusammen, erfuhr Karina.

Fortpflanzung: Dann erklärte sie Karina den Vorgang „Brsste wurde auch untersucht. Die Fliegen können nur einmal in ihrem Leben ein Gelege machen. Brsste hat sechs Eier in ihrem Körper. Da sie täglich nur ein Ei legen kann, wird es sechs Tage dauern. Um die Eier vorzubereiten, wird ihr Bruder sein Glied in dich einführen und durch deine Bauchdecke Brsstes Eierstöcke massieren. Ras muss mit ihren Händen Brsstes Hinterleib massieren. Dafür fehlen dir die Beine. Du musst Brsste nur gut festhalten. Ihr Freund wird dann das Ei aus ihr herausholen. Viele Fliegen beißen bei dem Vorgang und du kennst ihre spitzen Zähnchen. Vermutlich wird sie dich in die Brust beißen. Es wird für dich unangenehm, doch noch kenne ich keine andere Möglichkeit, um Brsste zu helfen.“

Dann nahm Brsste Karina mit zu ihrem Mann. Die Stimulation von Brsstes Hinterleib war Karinas Aufgabe. Ihr Mann musste mit ihr Sex machen. Dabei schaute Karina zu und wurde auch ins Liebesspiel der Beiden miteinbezogen. Sechs Tage dauerte die Vorbereitung von Brsste. Dann gaben die Ärzte Brsste für die Brut frei. Sie hatte schon ein Nest besorgt, indem ihre Eier weich und warm liegen konnten.

Bei der Kontrolle der Eier fragte Karina „Brsste, bis wann schlüpfen deine Kinder?“ Brsste erstarrte und schaute zu Karina. Das wusste sie nicht. Jana half und erzählte „Brsste, du lässt die Eier abgedeckt. Bis in vier Monate gibt es deine Kinder zu bewundern. In der Zwischenzeit machst du noch den Kurs für deine Babys.“

Schon am nächsten Morgen sah Ras eine Bewegung bei den Eiern. Ein Ei hatte einen kleinen Riss bekommen. Ganz vorsichtig öffnete Brsste die Schale des Eies. Aus dem faustgroßen Ei schlüpfte eine zwanzig Zentimeter lange Fliege. Ganz behutsam nahm Brsste ihr Kind und trocknete es sanft ab. Dabei hielt sie ihr erstes Kind fest und erklärte „Die Kleinen dürfen noch nicht fliegen, sonst verirren sie sich. Ihr müsst gut aufpassen.“ Brsstes Mann brachte einen Vorhang. Er befestigte ihn über dem Bett und Brsste legte sich auf das Bett. Ein Arzt untersuchte die Kleinen und Brsste. Brsstes Mann nahm Karina die Kleine ab und drückte ihr ein Messer in die Hand. Karina ging zu Brsste und drückte auf ihrer Brust herum. Das hatte ihr Brsste und der Arzt gesagt. Sehr vorsichtig drückte Karina. Dann drückte sie sehr fest und Brsste gab ein komisches Geräusch von sich. Karina kannte es schon. Es war ein Schmerzensschrei. Ein Tropfen helle Flüssigkeit erschien und Karina schnitt die Brust von Brsste auf. Dann setzte sie die Kleinen an die Wunde. Aus dem Schnitt trat eine weiße Flüssigkeit aus, die Brsstes Milch darstellte. Die fünf Kleinen schlürften die Milch und schliefen ein. Brsste blieb zwei Tage unter dem Vorhang und Karina musste sie in der Zeit versorgen und waschen. Dabei wuchsen die Kleinen um zehn Zentimeter.

zurück

Kakie

Sauerstoffatmer auf Normplaneten bis 1,2

Die Wesen hatten nur vier Finger an der Hand. Ihr Kopf sah nach Kakaki aus und der Leib nach Mensch.

Wurden von Thor gezüchtet und sind nur Männchen. Zu Fortpflanzung benutzten sie die Weibchen der Kakaki und der Wikinger. Auch gab es ein pferdeähnliches Tier, das auch benutzt wurde.

Die Stämme: unterscheiden sich nur in der Art der Fortpflanzung.

Kakiekie
6 Systeme, 7. wird besiedelt
Hauptwelt: Blue
Herrscher Lihute

Kakterie
12 Systeme
Hauptwelt Tregin
Herrscher Krewas

Kakierie
8 Systeme
Hauptwelt: Kiehas
Herrscher Kiehas

Kakiekrie
3 Systeme
Herrscher: Lartei

Kakietei
25 Systeme
Verteidigung: Karpei
Herrscher Gutzil

Kakietrei
5 Systeme
Herrscher: Kfasrt

Kakiertie
38 Systeme
Herrscher: Fitzuk

Kakierast
68 Planeten
Herrscher Karastu
 

Kakielert
14 Systeme
Herrscher Dritzu
 

Kakiewert
10 Systeme
Herrscher Wertil

Kakierata
18 Systeme
Herrscher: Rapas

Die Kakie haben ein Sternenreich mit zweihundertachtzehn besiedelten Welten. Die Länge haben wir mit eintausend Lichtjahren gemessen. Die Höhe und Breite beträgt ungefähr vierhundert Lichtjahre. Ihr Kerngebiet fängt in vierhundert Lichtjahren an und hat eine Ausdehnung von dreihundert Lichtjahren Länge. Die Breite und Höhe ist jeweils zweihundert Lichtjahre.

Sie beanspruchen einen Sicherheitsstreifen mit fast fünfhundert Lichtjahren, den sie mit militärischen Mitteln verteidigen. In den anderen Richtungen reichen ihnen fünfzig Lichtjahre. Vermutlich wollen sie sich vor Thor schützen.

zurück

Krabbler

Käfer, Länge 5mm, die mit Ameisen Krieg haben. Sie kämpfen mit Waffen und entwickeln schnell neue Techniken.

zurück

Red

Der Planet hatte eine Wasserstoffatmosphäre und eine geringe Schwerkraft. 0,5 der Norm und die dünne Atmosphäre. Damit war der Planet für sie ungeeignet. Auch bot das System keine brauchbare Sauerstoffwelt. Nur ein Mond war interessant, da er größere Mengen an Rohstoffe bot.
Die Wesen lebten auf ihrem Planeten. Mit einer Größe von drei Metern und dem doppelten Körperumfang der Menschen waren sie groß. Ihr Körper war den Bleistiften ähnlich und hatte eine rötliche Farbe. Vier Arme und sechs Beine fielen gleich auf.

 

zurück

Tzil

Entstanden aus dem Volk der Taliz

Die Tzil sind Echsenwesen, die aufrecht gehen. Knapp zwei Meter vierzig groß und stark.

Der erste Kontakt war beider Reise nach Andromeda. Diese Tzil waren einfache Jäger und Bauern. Die Raumfahrt war von fremden Wesen gemacht, die auch nur eine Stadt hatten.

Der zweite Kontakt erfolgte in der kleinen Magellanschen Wolke (KMW). Hier sind die Tzil ein raumfahrendes Volk. Sie bewachen die KMW und beschützen sie. Jedes BNJ fliegt eine Flotte von über zehntausend Raumschiffen zur großen Wolke und kämpft da gegen Ringschiffe. Die Überlebenden des Kampfes siedeln im Nachbarsystem.

Tzil der KMW
Man unterscheidet zwischen zwei Gruppen. Die Zentralwelten sind von den Denkern und Forschern besetzt. Es sind auch die Führer der Kämpfe. Sie benutzen Diskusschiffe.
Ihre Regierungsform ist die Monarchie. Der König wird durch die Geburt bestimmt. Immer der erste männliche Nachkomme der Herrscherfamilie wird der nächste Herrscher.
Dann gibt es einen Ratgeber für jede bewohnte Welt. Es ist der erste weibliche Nachkomme des Planeten nach der Krönung des Königs. Bis zur Geschlechtsreife wird das Amt von ihrer Mutter ausgeübt.

Die Hierarchie der Tzil (KMW)
Der Tzilakt ist unser Herrscher. Bartzil der Berater. Kutilk der General und Tagutil der Flottenbefehlshaber.
Hier gibt es vier Stufen. Tagutzil, Tagutil, Taguzir und Tagutir. Es geht um die Größe der Flotte.
Gutzil, Guttil, Gutzil und Gutzir sind die Stufen für die Schiffeskommandanten.
Erglür, Erglül, Ergrül und Ergzül sind für die Soldatengruppen zuständig.
Danach kommen die Tzil ohne Titel.

Herr ist ein universaler Tzil ohne Fachgebiet. Herrli ist Politik und Handel, Herriz das Militär, Herrliz ist für Lehrer und Kinderbetreuer, Herrzi ist Arzt und Forscher, und Herrtiz sind die Bodentruppen.

Hutlir, Hizil und Hutzil sind Titel, die von den Künstlern benutzt werden. Hutlir ist Dichter, Hutzil Schauspiel und Hizil macht Skulpturen und Bilder.

Die Titel bezeichnen die Stellung und das Aufgabengebiet. Am Beispiel von Kutilk ist es gut ersichtlich. Er ist der General des Militärs, der Planetenverwalter, wobei er für alle Planeten zuständig ist. Hier wird dann die Aufgabe eingesetzt. Politik, Schule, Verteidigung, Zivilleben, Krankenhäuser und Forschungsstätte.

Der Kutilk setzt die Beschlüsse des Tzilakt um und lebt im Zentrum. Dann gibt es ihn auch für Sonderaufgaben.

Ihre Mythologie

Arumi ink Arum Datzil
Arumi ist die Stammmutter von unserem Volk. Ihre sechs Babys haben die Namen Terzilk, Tomilk, Reilink, Sertilk, Huztilk und Fretzilk. Es ist überliefert, dass Fremde ihnen das Leben geschenkt haben und sie durch die Körpersubstanz der Fremden so stark wurden.
Auf den Bildern sieht man die weiße Flüssigkeit, mit denen die Kinder gefüttert wurden. Dann ist noch überliefert, dass die Fremden die Babys an sich drückten und ihnen ihre Körper direkt anboten. Das soll nur wegen der Schmerzen beim Füttern geschehen sein.
Arumi hat vor zehntausend Planetenumläufen in der großen Galaxis gewohnt. Genau war es eine kleine Galaxis, die an Obst erinnert und ihr Planet war am Beginn des Stiles, mit dem die Frucht am Baum hängt.
Wir verehren Arumi als Göttin. Auf unserer Heimatwelt gibt es noch Bücher, in denen Arumi ihr Leben erzählt.
Sie redeten über Arumi und ihre Kultur. So erfuhr Thari, dass die sechs Kinder von Arumi etwas Besonderes waren. Normalerweise bekamen die Tzil nur Zwillinge. Sechs Kinder von einer Frau waren schon viel.
Nach den Erzählungen von Arumi war sie mit ihren Kleinen in ein Raumschiff gestiegen und hatte den Flug in die jetzige Heimat angetreten. Zehn Generationen hatte der Flug gedauert. Jedes ihrer Mädchen hatte zehn Kindern das Leben geschenkt.
So waren es achtzigtausend Tzils bei der Ankunft gewesen. Sie hatten eine schöne Stadt vorgefunden und sich wohl gefühlt. Da hatten sie gut gelebt, bis ihnen der Platz ausgegangen war. Dann war die Hälfte der Bevölkerung mit dem Schiff zum nächsten Planeten geflogen.
Auch da war die Stadt und sie lebten gut. Alle vierhundert Planetenumläufe waren sie mit einem Schiff aufgebrochen und hatten einen neuen Planeten besiedelt. Die Höchstzahl der Bewohner wurde von den Nahrungspflanzen der Neugeborenen bestimmt.
Nachdem sie schon vierzig Planeten besiedelt hatten, kam ein Gott zu ihnen und teilte ihnen Aufgaben zu. So kam das System zustande. Mehrere hundert Jahre blieb es bei dem System. Ein neuer Gott tauchte auf und setzte seine Vorstellung mit Gewalt durch.
Das war der Anfang ihres Krieges. Jeden Planetenumlauf musste eine Flotte mit über zehntausend Schiffen starten. Jedes Schiff brauchte zweitausend Besatzungsmitglieder. Um ihre Verluste auszugleichen, mussten viele Kinder geboren werden. Dann kam schon schnell das Problem mit der Nahrung.
Um Abhilfe zu schaffen, durften die Kinder ihre Berufe aussuchen. Dadurch wurde die Bevölkerung besser durchmischt. Das reichte noch immer nicht, da auf einigen Planeten die Pflanzen fast ausgerottet waren. Die neuentdeckten Planeten hatten die Pflanzen nicht.
Sie berechneten ihre Chancen. Töteten sie zu viele Frauen, gab es nicht genügend Besatzungen für die Schiffe. Ließen sie die Frauen am Leben, gab es zuwenig Nahrung für die Neugeborenen.
Auf die Idee, dass sie einfach weniger Schiffe schicken konnten, kamen sie nicht. Als Thari von den Strafen Thors erfuhr, verstand sie es besser. Als die Zeiten der Abflüge länger wurden, gab es wieder eine Besserung. Bei ihrem Abflug war ein Gleichgewicht erreicht.

Allgemeines
Der Vater kümmert sich um die Kinder. Nur wenn er fehlt, werden die Kinder von der Mutter versorgt. Du kennst es schon von den Katai. Dariz Fri hat mir davon erzählt.
Die Frau bringt die Kinder zur Welt und bereitet sich schon schnell wieder auf die nächsten vor. Erst, wenn sie ihre letzten Kinder bekommen hat, kümmert sie sich um die Kinder. Dann gibt die Frau ihr Leben für ihre Kinder, wenn das Essen fehlt. Es ist eine Notwendigkeit aus unserer Vergangenheit.“
Konstanze fragte: „Gibt es bei euch viele Frauen? Bleiben die Frauen und Männer ein Leben lang zusammen?“
Heztil nickte: „Bei uns gibt es ungefähr gleichviel Frauen wie Männer. Sie leben immer zusammen in einer Wohnung. Wenn einer stirbt, bleibt der andere allein.
Früher mussten die Männer oft mit ihren Schiffen fliegen und waren dann längere Zeit fort. Da ist es von Vorteil, wenn die Mutter die Kinder betreut. Es wurde auch immer nur ein Partner Raumfahrer.

zurück

Die Spieler, Klopjzt

Das Wesen sagte: „Wir sind Klopjzt. So nennen wir unsere Rasse. Du siehst jetzt unsere wahre Gestalt. In den kommenden zwei Tagen wirst du unser Volk kennen lernen. Die Beine siehst du. Dann unsere Arme und den Kopf. Der Kopf, wie du ihn nennst, ist unser Auge. Damit sehen wir alles.
Der Leib ist in vier Teile geteilt und hat eine starke Einschnürung. Der Teil unter dem Kopf ist unser eigentlicher Kopf. In ihm ist unser Mund, die Riechorgane und unser Hörvermögen. Als Nahrung haben wir dasselbe, wie die Menschen auf der Erde. Fleisch von den Zuchttieren und Pflanzen.
Eines unserer Haupttiere kennst du aus den Erzählungen deiner Tochter Kim. Erinnerst du dich an das Wollmilchschwein? Dann lieben wir auch die Bienen, die euch so große Sorgen gemacht haben.
Der zweite Teil unseres Körpers ist die Verdauung. Der dritte Teil sind die Fortpflanzungsorgane und die Ausscheidung der verdauten Nahrung. Der vierte Teil, direkt unter der starken Einschnürung, ist ein Sinnesorgan. Damit nehmen wir unsere Umwelt fünfdimensional wahr.
So bezeichnete es Ras. Für uns ist das sichtbare Licht nur ein kleiner Teil unserer Wahrnehmung. Die Erklärungen beschränken sich auf den kleinen Teil des Spektrums, das ihr wahrnehmen könnt.
Vor langer Zeit lebten wir auf dem Planeten, wo ihr unsere Tiere gefunden habt. Wir haben uns da entwickelt. Als unsere Technik es uns erlaubte, verließen wir den Planeten und sorgten nur noch für die Tiere. Seit dieser Zeit leben wir auf unseren Schiffen.

Übrigens werden wir über einhunderttausend deiner Jahre alt.

Wir trafen die Würmer und wurden freundlich von ihnen aufgenommen. Das gilt jetzt nur für meinen Teil der Familie. Du kannst dir sicher vorstellen, dass es Millionen Wesen von unserem Volk gab. Jedes Schiff, das die Heimat verließ, hatte zehntausend Wesen an Bord.
Mit den Würmern verstanden wir uns gut. Wir halfen ihnen, damit der Transport reibungslos lief. Von ihnen lernten wir die Theorie der Welt. Technisch waren die Würmer rückständig und begnügten sich mit der Beobachtung des Universums.
Nachdem wir von ihnen alles gelernt hatten, versuchten wir die Erkenntnisse in die Technik umzusetzen. Mehrere tausend Jahre benötigten wir dafür. In dieser Zeit lernten wir noch mehr. Durch die Versuche waren wir beschäftigt. Unsere Lebenserwartung stieg von einhundert Jahren bei unserem Aufbruch bis zu über einhunderttausend Jahre jetzt.
Wir hatten die Geheimnisse des Weltalls erforscht und fanden keine Herausforderung mehr. Anfangs versuchten wir den Wesen unser Wissen zu vermitteln. Dabei machten wir Fehler und die Wesen löschten sich selbst aus.
Das war nicht nach unserem Geschmack. Bei einer Rasse, du kennst sie noch nicht, fanden wir den Fehler. Die Wesen wurden von anderen Wesen angegriffen. Sie benutzten unser Wissen zur Verteidigung. Nach dem Ende des Krieges brachen sie ins All auf.
Nun erkannten wir, dass unser Wissen wieder gegen die Geschöpfe angewandt wurde. Sie unterwarfen sich ganze Völker und zerstörten ihre Technik. Die Völker fielen in die Steinzeit zurück. Das wollten wir nicht.
Wir zerstörten dann ihre Technik und setzten unser Wissen ein, um ihnen das Wissen zu nehmen. Dabei muss wieder ein Fehler geschehen sein. Die Wesen wussten von uns und kannten ihre Strafe.

Das Spiel

Wir wussten, dass der Krieg gegen eine andere Rasse die Vernichtung des Volkes verhindern konnte. Aus diesem Wissen wurde das Spiel geboren. Zuerst hetzten wir die Völker, die schon eine Raumfahrt hatten, gegeneinander. Später machten wir selbst Völker.
Das Spiel wurde verfeinert. Die Regeln wurden aufgestellt und das Spielfeld eingeteilt. Unser Volk wurde immer kleiner. So kam es, dass jedes Schiff eine Spielgruppe stellte. Jetzt sind wir noch einhunderttausend Gruppen. Jede Gruppe hat eine Galaxis.
Wir bauten das Weltenschiff, weil oft die Planeten verwüstet wurden und wir kaum Völker schaffen konnten, denen die zerstörte Umwelt nichts ausmachte. Die Völker durften doch technisch nicht zu weit fortgeschritten sein.
So wurde nach jeder Runde die zerstörten Welten im Kriegsgebiet aufgetauscht. In einem anderen Universum hatten wir genügend Welten erschaffen. Um eine Welt zu erschaffen, benötigten auch wir Zeit. Zum Austauschen waren nur wenige Stunden nötig.
Es kam auch vor, dass ein Volk auftauchte, das eine gute Technik hatte. Es wurde in das Spiel eingebunden. Anfangs machten wir dabei viele Fehler und die Völker überlebten nicht. Wir wollten doch nur ihre Entwicklung beschleunigen und sie verschwanden.
Es wurde die Regel eingeführt, dass die Gegner ungefähr gleich stark sein müssen. Vor jeder Runde wurden die Völker bewertet. Mit einem Punktesystem wurde die Stärke festgelegt. Nach mehreren Verstößen gab es eine Gruppe, die die Regeln überwachen mussten. Unser Volk ist von deinem sehr verschieden, doch die Motivation blieb noch immer. Das Spiel hatte sich verselbständigt. Es ging um den Sieg bei jeder Runde.
Wir hatten so eine Instanz geschaffen, die sich um die Völker kümmerte. Ein Volk durfte nicht mehr ausgelöscht werden. In deiner Galaxis gibt es ein Beispiel, als die Wächter eingriffen. Ein Planet, auf dem sich die Angreifer eingenistet hatten, wurde zu einer Sonne gemacht.
Das war nötig, weil wir die Völker losschickten und ihnen beim Kampf zusahen. Ein Eingreifen beim Kampf war nicht erlaubt.

zurück

Würmer

Zuerst trafen wir auf die Würmer. Sie haben ein langes Leben und waren uns freundlich gesinnt. In ihrem Leben durchlaufen sie fünf Stadien. Du erinnerst dich an das System mit den laufenden Eiern? Das ist das erste Stadium ihrer Entstehung. Du kennst nur die drei Stadien, die auf den Planeten möglich sind. Wenn die Stadien durchlaufen sind, werden sie zu den Würmern.
Als Würmer nehmen sie ihre Umwelt wie wir wahr. Sie leben dann noch ungefähr eintausend deiner Jahre und werden als Eier wiedergeboren.

zurück

Reswui

Fast drei Meter hoch und vier dicke Beine mit Füßen, die in acht Zehen endeten. Auf den Zehen ging das Wesen. Die Beine hatten drei Gelenke und waren sehr beweglich. Zwei lange Arme, die in gelenkigen Hände mit acht Finger endeten. Auch die Arme hatten drei sichtbare Gelenke. Am ersten Gelenk kam ein weiterer Arm hervor. Dieser Arm war dick und hatte kein Gelenk. Er endete in einem Saugnapf. Der Körper war ein Zylinder mit einem Meter Durchmesser. Oben saß ein Ball. Es waren keine Sinnesorgane sichtbar und der Kopf war wirklich genau rund. Mit seinen vierzig Zentimetern Durchmesser, war er fast ein Fremdkörper.
Der Körper war grün. Ein schillerndes helles Grün. Die Arme und Beine hatten einen dunklen Farbton. Das Grün war stumpf und ging schon in Braun über. Der Kopf schillerte in den Farben des Regenbogens. Karina war sich sicher, dass sie von einem solchen Wesen noch nie etwas gehört hatte.
Das Wesen hielt sich in der Umgebung der Atoc aus. So musste es ein Methanatmer sein. Die Schwerkraft schien ihm nichts auszumachen. Der Atoc hatte Karina Zeit gelassen, um das Wesen genau zu betrachten.

Dann stellte er es vor: „Hulipü, vom Volk der Reswui.

Lebensweise:
Ideal ist Methan und eine Schwerkraft von vier. Mindestens zwei, Sauerstoff oder Wasserstoff mit mindestens zehn Prozent und wir leben in Höhlen, die wir uns gemütlich einrichten. Wasser ist nicht so wichtig. Uns reicht ein Liter einen Monat.
Wir leben in Höhlen, deren Eingang oft unter Wasser liegt und die Höhle muss trocken sein. Die hohe Luftfeuchtigkeit tut uns gut und ist wie dein Dampfbad“, erklärte Hulipü. „Solche Höhlen sind selten und so wohnen wir auch in Höhlen, wenn sie in der Wüste stehen.
Wir dürfen den Planeten nicht beschädigen und künstlich Höhlen anlegen. Das verstößt gegen unseren Glauben. Der Boden ist uns heilig, da er für unser Wohl sorgt. So nehmen wir nur das Nötigste von den Planeten. Nur von den leblosen Monden nehmen wir Rohstoffe und bauen da auch unsere Werften. Auf den Planeten gibt es bei uns keine Häuser.

zurück

Völker der Galaxis Stern (Sdreti)

Lotiz (Echsenmenschen)

Karina hatte Menschen erwartet, doch sie hatten Menschen mit grüner Haut und Schuppen auf dem Kopf gefunden.
Erste Untersuchungen zeigten, dass die Lotiz nichts mit den Menschen gemein hatten.

Wutans

Leben in der Galaxis, sind freundlich und fliegen mit Kugelschiffen mit Anhängsel.
Ein Tellerkopf mit zwei Fühler. Die Oberseite des Kopfes sah nach einem einzigen Facettenauge aus. Direkt unter dem Auge wuchsen die Fühler aus dem Kopf und wölbten sich nach oben. Der sichtbare Teil des Halses war sehr dünn. Das Wesen legte den Kopf etwas schief und drehte ihn nicht, das fiel Karina gleich auf.
Der Kopf legte sich in ihre Richtung. Karina konnte den Ring des Auges sehen. In der Mitte des Kopfes war eine Mulde und kein Auge.
Der Leib war eiförmig und über einen Meter lang. Zwei dünne Beine trugen ihn. Vier lange und dünne Arme kamen aus dem oberen Teil des Eies. Der Hals war dreißig Zentimeter lang und saß genau an der oberen Spitze des Eis.
Die Wesen erreichten drei Meter. Dass es auch kleinere Wesen gab, sah Karina. Von vierzig Zentimeter bis zu drei Metern waren diese Wesen hoch. Ihre Körper waren dabei ungefähr gleich dick.

zurück

Mikulitz

Achtzehn Lichtjahre ist sie entfernt und liegt am Rande des Gasnebels. Für uns ist diese Welt nichts. Ein trockenes Klima mit wenig Wasser. Dreihundertfünfzig Kelvin, doppelte Schwerkraft und eine Sauerstoffatmosphäre. Unsere Hartu fühlen sich auf diesen Welten wohl und würden sich an den wenigen Seen ansiedeln.
Da die Mikulitz in der Wüste leben, haben sie auch diese Farbe. Ein schönes rostbraun. Sie sehen fast wie wir aus. Zwei Beine, zwei Arme mit sechs Fingern. Sie haben auch sechs Zehen an ihren Füßen. Es sind also rostbraune Menschen. Die drei Gelenke in ihren Armen stören dabei den Anblick nicht.
Uns ist aufgefallen, dass die Mikulitz die Zahl zwölf verehren. Ihre Schiffe stehen in Zwölfergruppen auf den Raumhäfen. Zwölf Häuser bilden eine Siedlung. Es geht sogar soweit, dass nur sechs Schiffe miteinander landen dürfen. Meist fliegt immer eine Zwölfergruppe los.
Zwölf Größen gibt es bei ihren Schiffen. Die Bunten haben zwölf verschiedene Farben, vor jedem Haus gibt es einen Garten mit zwölf verschiedenen Blumen. Meistens sind es verschiedene Rosttöne. Hier haben wir den Bezug zu Zwölf und Sechs.
Auf ihrer Welt laufen die Mikulitz immer nackt herum. Kleidung ist ihnen verpönt. Bei anderen Völkern geben sie sich als die Bewohner des Besuchsplaneten aus. Da erinnert nichts an die Zwölf. Dann kämpfen sie gegen die Likopter. Der Zustand hat sich nun eingespielt. Die Likopter beherrschen alles, das innerhalb den Gaswolken ist und die Mikulitz außerhalb. Jede Übertretung ergibt einen Kampf.

zurück

Likopter

Karina fragte wieder nach den Wesen. Auf ihrem Hologramm entstanden sechs verschiedene Wesen. Sie waren dreigeteilt und hatten eine schwarze Hautoberfläche. Ein Kopf, ein Leib und ein Hinterleib. Es erinnerte an die Insekten der Erde. Mehr Gemeinsamkeiten hatten die Wesen nicht.
Der Tellerkopf ging von flach bis zu einer abgeflachten Halbkugel. Der Leib nahm ein Drittel der Körperlänge ein. Die Eiform war vorherrschend. Die Hälfte des Körpers war der Hinterleib. Eine Kugel mit einer kleinen Spitze, ein Ei mit der Spitze unten oder ein Tropfen. In der Spitze des Hinterleibes war immer ein Stachel.
Die Wesen hatten eine schwarze Oberfläche und etwas hellere Ringe. Sechs hellere Ringe oder zwölf. Das hatte mit der Körperform nichts zu tun. Einige Wesen standen aufrecht auf zwei bis sechs Beinen. Es waren sechs oder zwölf Gliedmaßen. Andere Wesen gingen auf ihren sechs Beinen. Auch Zwölfbeiner waren sichtbar.
Die Höhe der Pulte und Bedienknöpfe waren den Wesen angepasst. Im Maschinenraum waren sie knapp über dem Boden angebracht. Hier häuften sich die Wesen, die nicht aufrecht gingen. In den Zentralen waren überwiegend Wesen, die aufrecht gingen. Über die Größe der Wesen konnte Karina keine Angaben machen.
Sie schätzte grob drei Meter für die Wesen, die aufrecht gingen. Der Kopf faszinierte Karina besonders. Sechs oder zwölf Augen. Die aufrecht gehenden Wesen hatten einen Kranz mit sechs oder zwölf Fühlern. Die Anzahl der Fühler hatte mit der Anzahl der Gliedmaßen nichts zu tun. Auffällig war nur die Sechs oder Zwölf. Das war auch bei den Instrumenten und Knöpfen zu sehen. Regler konnte Karina nicht erkennen.
Jetzt wusste Karina schon einiges über die Likopter. Sie waren Insektenwesen. Hatten einen Stachel, immer sechs oder zwölf Gliedmaßen, Fühler oder Augen. In der Großeinteilung waren es sechs verschiedene Völker. Ihre Lebensweise, Nahrung, Atmosphäre und Technik war weiter ein Geheimnis. War ein Stich tödlich, schmerzhaft oder nur unangenehm?

zurück

Das Volk der Hüter

Menschenähnliche durchsichtige Wesen, die ca. 1,5m groß sind und kindlich aussehen. Nun sah Steffanie, dass die Haut des Kindes blau schimmerte und seine Haare eine helle grüne Farbe hatten. Durchsichtige hellblaue Haut und dunkelblaue Eingeweide und Knochen.
Zwei Beine mit normalen Füßen. Jeder Fuß hatte sechs Zehen. Der Leib passte zu einem Kind mit einem Jahr. Der Kopf war etwas zu groß geraten und die großen Augen verstärkten noch den Eindruck eines Kindes. Mit dem rückenlangen hell-grün schimmernden glasartigen Haar war es ein schönes Wesen, fand Anna. In den Gedanken des Wesens war auch keine Aggressivität.

Sie wurden von Thor und seinen Mitstreitern erzeugt.

Es gibt zwölf Hüter. Das sind künstliche Wesen mit angepassten Fähigkeiten.

Thorina, die Hüterin der Werft. Sie wird die Werft wieder herstellen. Dann ist sie auch für die anderen Werften zuständig. In Andromeda hat sie Pflanzen als Gehilfen.
Tirana, die Hüterin des Wissens. Sie passt auf, dass niemand zuviel Wissen abbekommt. Das Gehirn muss das Wissen auch verarbeiten können.
Lapar, der Hüter der Zeit ist für die Kontrolle der Zeitmanipulationen zuständig. Niemand darf durch die Manipulation die Vergangenheit verändern. Das hätte Folgen, die im schlimmsten Falle die ganze Welt zerstören können.
Wotan, der Hüter des Raumes überwacht die physikalischen Einheiten. Veränderungen an den Naturkonstanten sind verboten und werden von ihm unterbunden.
Paset, der Hüter des Spiels passt auf, dass die Spieler nicht zu viele Völker benutzen. Er tauscht auch die zerstörten Welten aus.
Mateira, die Hüterin der Regeln passt auf, dass niemand im Spiel gegen die Regeln verstößt. Jeder Verstoß wird geahndet. Doch das weist du ja schon.
Katuz, der Hüter der Milchstrasse passt auf unsere Sterneninsel auf. Hier gibt es kein Spiel mehr. Ein Angriff von außerhalb wird von ihm abgewehrt.
Andrio, die Hüterin von Andromeda macht dasselbe für Andromeda.
Hiros, der Hüter von Hikoli ist für das schwarze Loch im Zentrum der Milchstrasse zuständig. Er verhindert, dass es die Galaxis zerstört.
Sarti, die Hüterin der Strassen ist für die kleinen schwarzen Löcher zu-ständig. Sie hat auch die Aufsicht über die Verbindungen, die über die schwarzen Löcher gehen.
Raswei, die Hüterin des Weltenschiffes passt auf das Weltenschiff auf. Es muss benutzbar bleiben, damit die Folgen des Spiels in Grenzen bleiben. Sie bestimmt auch die Größe der Sektoren und ob du das Weltenschiff benutzen darfst.
Herkit, der Hüter der Welten ist für das ganze Universum zuständig. Alles muss seinen geordneten Gang gehen.
Quartesd, kümmert sich um das Volk der Sdreti, die den Hütern die Machtmittel zur Verfügung stellen
Jasmina, Hüterin von Sdreti
Vermutlich gibt es noch mehrere Hüter. Wir kennen nur die zwölf.

zurück

Unbekannte Völker

Abstand 20000Lj

Dseot
Die Wesen sahen einer Stoffrolle ähnlich, die aus einem Fleckenteppich bestand. Solange die Wesen gesund waren, waren sie ungefähr Einmeterfünfzig hoch und hatten einen Durchmesser von vierzig Zentimeter.
Die unteren dreißig Zentimeter waren fünf Beine, die keine Knochen hatten und wie Tentakel aussahen. Oben auf der Rolle gab es drei Tentakel, die in vierfingrigen Händen endeten. Die Wesen hatten keine Daumen. Dafür konnten sie ihre knochenlosen Finger in alle Richtungen biegen.
Das Gehirn und alle lebenswichtigen Organe befanden sich in der Rolle. Wenn die Wesen krank wurden, verschwand der Zusammenhalt der einzelnen Flecken und die Flecken hingen dann am Körper herunter. Darunter war noch eine silbrige Haut. Wenn die Wesen starben, löste sich die Haut auf und die Flecken blieben von dem Wesen als einziges übrig.
Zum Leben brauchten die Wesen Sauerstoff. Ihre Luft bestand aus fünfzig Prozent Sauerstoff und zwanzig Prozent Wasserdampf. Dann gab es noch Helium und Kohlenmonoxid. Stickstoff war nur als Beimischung mit wenigen Prozenten vorhanden. Auch die Wohlfühltemperatur war mit drei-hundertachtzehn Kelvin für die Menschen ungeeignet.
Die drei Welten der Dseot, wie sich die Wesen nannten, waren für die Menschen ungeeignet.

In den Schiffen der Angreifer waren Wesen, die eine geringe Ähnlichkeit mit einem Busch und einer Ratte hatten. Eine Ratte, die etwas über einen Meter lang war und keinen Schwanz hatte. Aus ihrem Rücken wuchs ein Busch, der blaue Blätter hatte und jetzt verwelkt war.
Die Forscher arbeiteten unter den strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Die Wesen waren Sauerstoffatmer und die Büsche waren an das Muskelgewebe und den Blutkreislauf angeschlossen. Das Blut der Wesen hatte einen bläulichen Ton und war fast transparent. Mehr konnten die Forscher nicht herausfinden.

Die Gläsernen
leben in einer Raumkugel, die eine andere Zeit hat. Sind fast unsichtbar und ihre Umgebung kann nur teilweise gesehen werden. (Bd.18)

Partrans
Piraten auf dem Weg ans andere Ende der Galaxis. 50000Lj zur Blauen Nelke.
Der Körper war sehr menschlich. Zwei Beine, die in Schuhen steckte, zwei Arme, die in vierfingrigen Händen endeten, ein Rumpf, der mehr die Form einer Tonne hatte, dazu der Kopf, der fast nach Fliege aussah


zurück