Letzte Aktualisierung 25.07.2004
Die Geschichte
|
in der Tabelle sind die Schiffe und Einrichtungen nach Romanen geordnet. Bei den späteren Romanen sind nur die geänderten Sachen vorhanden.
|
Schiffe aus Band 1 und technische Einrichtungen
Das erste Kugelschiff 1006001
Bilder: Schiff Zentrale Wohnungen
gebaut 2012 auf der Erde
Durchmesser 60m, Atomreaktor mit 300MW, Beschleunigung max. 20g
Einsatzzeit 2 Monate
3faches Rechnersystem zur Steuerung und Überwachung, auch für die Forscher
nutzbar.
Fahrzeuge:
etwas später kamen noch zwei Gleiter dazu.
Umbau: Beschleunigung 30g, später 250g
Zweites Kugelschiff 1010002
gebaut 2015 auf der Erde
Durchmesser 100m, Beschleunigung 400g
Einsatzzeit: 80 Besatzungsmitglieder max. 2 Jahre
2 Beiboote mit 10m, dazu die Fahrzeuge und mehrere ferngesteuerte Flugzeuge.
Einbau der Bewaffnung: 2017
Auf dem Merkur zerstört. 2018
Erstes Kriegsschiff
gebaut 2018 auf der Erde
Durchmesser 180m, Beschleunigung 650g
Einsatzzeit: 20 Personen 2 Erdenjahre
3fache Panzerung und alles an Waffen, das die Erde hatte.
Bild: Frachter und Ausflugsschiff Aurora
Würfelschiff auf der Erde erbaut zur Versorgung der Mondstation und für Ausflüge.
Nach Umbau: Beschleunigung 250g
gebaut auf der Erde 2019
Diskusschiff Höhe 200m, Durchmesser 250m, Beschleunigung 650gBeiboote:
Fahrzeuge:
Bild: Gleiter
Gebaut aus einem alten Container. Höchstgeschwindigkeit 350kmh, Beschleunigung 0-200 in 5s. Flughöhe: 20cm - 5m
Bild: Mondbasis
gebaut von der Erde 2013 später erweitert auf 4 Hallen mit einem
Zentralmodul für die Erzeugung von Schwerkraft, Wasser und Luft
gehören meistens der Blauen Nelke
2000m Beschleunigung 3000g Überlicht 1000 mit
Zentralmodul, Besatzung bis zu 50000 Personen, Einsatzzeit bis 5 Jahre. Starke
Bewaffnung und Verteidigung.
Beiboote: 16 * 500m
500m Beschleunigung 2500g, Überlicht 0, Besatzung bis zu
5000 Personen, Einsatzzeit bis 2 Jahre, Bewaffnung und Verteidigung
Beiboote: 24 * 50m
50m Beschleunigung 500g, Überlicht 0, Besatzung bis 200 Personen, Einsatzzeit 1 Jahr,
schwache Bewaffnung und Verteidigung
Beiboote: 24 * 4m
4m Rettungsboote Beschleunigung 100g, keine Bewaffnung und nur schwache Verteidigung. Geeignet für bis zu 15 Personen, Einsatzzeit max. 20 Tage.
8000m Kampfschiff aus einem 4000m Zentralmodul und 60 * 2000m Würfel.
Zylinder werden in verschiedenen Größen bis 500m Länge gesichtet.
Beim ersten Angriff verwenden sie Meteoriten und erst beim
Nahkampf ihre Waffen.
Sprengzylinder mit 20 Meter und 50 Meter
Schiffe aus Band 2 und technische Einrichtungen
500m Kampfschiffe, nicht überlichtfähig
Überlichtantrieb für die 2000m und 500m Schiffe. Max. 1500ÜL
Überlichtantrieb für die 50er, Reichweite 1 Lichttag und dann 20 Std. Pause zum
Speicheraufladen
4000m Kampfschiffe; 1500 ÜL
12000m Kampfwürfel aus Zentralmodul und 4000er
Zylinder mit 5000m
gehören den Lunaren
Größe bis 500mSchwachpunkt: Triebwerksöffnung
Speichert große Mengen an Energie und gibt sie schlagartig
ab.
Verteilt sich dünn auf allen Oberflächen und ist fast unzerstörbar.
Entsteht durch Verschmelzung aller schwereren Elemente eines Planeten durch
hohen Druck und hohe Temperatur. Übrig bleiben nur Elemente bis Eisen
Schiffe aus Band 3 und technische Einrichtungen
Durchmesser von 1200 Meter und eine Höhe von
970 Meter. Entgegen der Flugrichtung war ein Kegel mit einer
Länge von 350 Metern angeflanscht. Am Flansch hatte der Kegel
einen Durchmesser von 600 Metern
Der Schwanz der Schiffe enthält ein Überlichttriebwerk. Da die
Schiffe mit einem sehr widerstandsfähigen Material überzogen sind, halten sie
einige Treffer aus
Erdenschiffe mit schwacher Bewaffnung
Bewaffnung von den Chinesen umgebaut
Mischung aus Mikrowellenstrahler und Laserkanone. Wirkung noch
von Raketen verstärkt
500 Meter hohe und 650 Meter durchmessende Diskusschiffe, 2 Schiffstypen. Die ersten hatten eine starke Defensivbewaffnung (Robotschiffe) und die anderen hatten eine starke Offensivbewaffnung und das Tarnfeld (bemannte Einheiten)
Die Beschleunigung war geringer, dieses Schiff flog mit einem Kernspaltungsreaktor
Wikinger
Eine Liege mit einer Metallhaube
Kann alle Empfindungen beeinflussen
sendet Daten und Empfindungen direkt in das Gehirn
Bei den Wikingern bleibt es ohne Folgen, nur bei Menschen wird das Gehirn mit
den Daten programmiert
Blaue Nelke
Frachtraum mit 100 Metern
Es kann die Temperatur und die Schwerkraft auf engem Raum geregelt werden. Spielereien mit Licht, Schwerkraft und Temperatur vermitteln ein Gefühl der Umgebung. Durch die unterschiedlichen Richtungen der Schwerkraft bekommt man auch ein Gefühl für verschiedene Gegenstände.
Die Forschungssimulatoren bestehen aus einem Simulatorraum und einem
Aufnehmerraum. Die Aufnahme der Daten geschieht in einem Fünfhunderter, oder in
einem speziellen Raum der Kampfwürfel. Alle Bewegungen der Forscher werden im
Aufnehmerraum von Robotern ausgeführt.
Die Entfernung zwischen Aufnehmer und Simulator ist max. 1 000 000 km.
gehören meist der Blauen Nelke
8m Diskus als Rettungsschiff; ÜL 1 x 1 LStd
50m Beiboote
4 X 8m Rettungsboot
200m Kugelschiffe als Forschungsschiff; ÜL 10 LTage, 10 Std. Pause zum
Speicheraufladen
4 X 8m Rettungsboot
500m Beiboote bestehen aus 100m Module; 1500 ÜL
8 X 50m Beiboot; 16 X 8m Rettungsboot
3000m Schiff aus 1000er Module; 1600 ÜL
8 X 500m Beiboot, 8 X 50m Beiboot, 128 X 8m Rettungsboot,
50 X 4m
Rettungsboot, meist als Sonden eingesetzt
Neues Zentralmodul mit 3000m
Schiffe aus 1000er Module zusammengestellt bis 8000m
Simulationsschiff 500er Würfel mit einem 200er Forschungsmodul. Reichweite 2 Lichttage
Bergungsschiffe
8000m X 8000m X 2000m Aus mehreren Schiffen zusammengestellt
12000m X 12000m X 4000m
und verschiedene andere Größen aus 2000er und 4000er Würfel
Ringe, die 8000 Meter Durchmesser hatten und in der Mitte war ein 4500 Meter großes Loch. Die Höhe des Ringes berechnete der Computer mit 1600 Meter. Senkrecht waren noch 2 um 90 Grad versetzte Ringe angeordnet, die einen Durchmesser von 6000 Meter hatten und ein Loch von 2000 Meter. In der Mitte des Gebildes war eine 800 Meter große Kugel, die mit sechs 200 Meter durchmessenden Röhren mit dem Gebilde verbunden war. Die Röhren trafen an den Kreuzungspunkten die Ringe.
Gebilde mit 18 Kilometer Durchmesser und 14 Kilometer Höhe. Um dieses Gebilde standen tausende weitere Gebilde mit 200 Metern Durchmesser und 160 Metern Höhe. Alle Gebilde waren Maßstabsgetreu nachgebildet
Marseille betrat das Schiff. Hier war alles kleiner, als in den Häusern. Die Raumhöhe war nur 4 Meter und die Türen 3. Einrichtungen gab es in dem Schiff keine. Nachdem sie schon zwei Stunden durch das Schiff geirrt waren, fanden sie die Zentrale. Die Pulte waren Einmeterfünfzig hoch. Die Knöpfe hatten einen Durchmesser von 10 Zentimetern. In den Nebenräumen fanden sie riesige Aggregate. Marseille stellte sich die Geräte kleiner vor und erkannte die Triebwerke. Dann kamen noch die Waffen und Verteidigung. Alles war riesig und leistungsstark.
Marseille ging in die Zentrale zurück und schaute sich die Pulte näher an. Die Waffensteuerung bediente über 40 Geschützbatterien, die jeweils aus 48 einzelnen Geschützen bestanden. Die Verteidigung war mindestens genau so gut, wie in ihren 3000ern. Sie stand vor der Ortung und drückte einen Knopf. Auf einem Monitor mit 6 Metern Diagonale erkannte sie die Sterne und ihre Schiffe. Die getarnte Einheit war deutlich zu sehen. Nach einem weiteren Knopfdruck entstand ein Hologramm, das den gesamten Weltraum zeigte. Sie drehte an einem Regler und konnte damit den Bereich vergrößern. Alle Schiffe und Himmelskörper bis zur Wega erschienen. Sie konnte die 5000er bei der Wega klar erkennen.
Kanonen
Das große Schiff war im Kampf sehr stark. Die Kanonen konnten innerhalb von 1 Minute einen großen Planeten in Stücke schießen. Der Schutz war mindestens 6x so stark, wie bei ihrem 5000er. Die nächst kleinere Einheit war immer nur halb so stark, wie die größere. Die kleinste Roboteinheit hatte noch immer eine höhere Kampfkraft, wie ihr 5000er.
Die Schiffe hatten zweierlei Kanonen. Die Notkanonen, 8 an der Zahl, waren immer einsatzbereit und richteten auf Entfernungen bis zu 1.000.000 Kilometer große Zerstörungen an. Die Hauptkanonen benötigten 1 Minute, bis zum . Schuss. Die Kanonen hatten 2 einstellbare Wirkungen. Die 1. Wirkung war ein starker Schwerkraftstrahl, der das erfasste Modul stark vom Schiff weg beschleunigte. Die Reichweite war nur 500.000 Kilometer. Die 2. Einstellung war ein Zerstörungsstrahl. Er reichte 2 Lichtminuten weit und hatte bis zu 1er Lichtminute eine gute Wirksamkeit. Bei 1.000.000 Kilometer hatte der Strahl eine verheerende Wirkung.
Die Geschwindigkeit war mit zehntausendfacher Lichtgeschwindigkeit auch viel höher, als bei ihren Schiffen. Wobei die kleinsten Einheiten die gleiche Geschwindigkeit hatten, wie die Größte.
Die Orter reichten vierzig Lichtjahre und hatten bei zwanzig Lichtjahren eine Auflösung von zweitausend Metern.
Sie waren fast dreißig Lichtjahre von der Wega entfernt und auf dem Orter waren die Zweitausender noch auszumachen. Die Dreitausender waren klar sichtbar. Der Computer fragte nach ihrer Zeitrechnung. Nach der Antwort relativierte er die Orterdaten. Die Reichweite war fünfzig Lichtjahre und die Auflösung bei dreißig Lichtjahren ihr Schiff. Halb so große Einheiten konnten nur ungenau erfasst werden. Alles was kleiner war, konnte nicht erfasst werden. Der Orter arbeitete mit einhunderttausendfacher Lichtgeschwindigkeit. Im Umkreis von zwei Lichttagen konnten Einheiten von mindestens fünfhundert Metern auch im Überlichtflug geortet werden.
Der Funk arbeitete auch mit einhunderttausendfacher Lichtgeschwindigkeit und reichte bis zu eintausend Lichtjahren. Diese Daten galten für alle Einheiten.
Reichweite bei jährlicher Wartung
Das Triebwerk war im ganzen Schiff verteilt und in jedem Segment gab es eine Notzentrale. Jeder der drei Ringe konnte in vier Teile getrennt werden. Die Verbindungsstücke zwischen der Kugel und den Ringen, konnten auch abgekoppelt werden. Jedes Teil ergab dann ein eigenes Raumschiff. Im gesamten konnte das Schiff in neunzehn Teile aufgesplittet werden. Jedes Teil hatte einen Antrieb und war halb so schnell, wie das gesamte Schiff. Jedes Teil hatte auch ein paar Kanonen.
Das Bewusstsein der Schiffe
Nur in den Bemannten Einheiten
Der Computer wurde von einem
Bewusstsein kontrolliert, das einen Teil von sich jedem Schiff mitgab. Das
Bewusstsein wollte die Erzeugnisse nur für friedliche Zwecke eingesetzt sehen
und brauchte daher viele Informationen über die Menschen und ihre Lebensweise.
Jedes Schiff, das zur Überholung kam, brachte auch die Erkenntnisse über die
Benutzer mit.
Kinhala gab die Warnung des Bewusstseins weiter „Beim ersten Kampfeinsatz eines
der Schiffe, wird die gesamte Flotte zu Raku8 zurückgerufen und wir bekommen
dann keine mehr. Die Schiffe dürfen sich nur verteidigen oder flüchten. Vor den
Bewusstseinen der Schiffe brauchen wir keine Angst haben, denn die Steuerung
wird nicht beeinflusst. Sie sammeln nur Informationen und die beim Überlichtflug
entstehende Energie. Von der Energie lebt das Bewusstsein hier auf Raku.“
„Was passiert, wenn die Schiffe als Trägerschiffe eingesetzt werden und die
transportierten Einheiten einen Krieg anfangen.“
„Die Schiffe würden nach dem Ende des Kampfes alle Beiboote wieder einsammeln
und zu Raku8 zurückkehren. Die entsprechende Technik für die Fernsteuerung der
Schiffe war in den Orterkegeln und Kugeln vorhanden. Auch konnte jedes Schiff
mit den Anderen Kontakt aufnehmen und sie so zur Rückkehr bewegen.“
„Die Schiffe werden nur beschützen und nicht angreifen. Wer an dem Konflikt
schuld hat, ist uns egal. Bei einem Angriff mit den Schiffen, oder wenn ein
Schiff in der Nähe ist, werden die Schiffe nur noch Raku beschützen.“
Scheiben mit 100m Durchmesser und 30m Höhe. Überlichtfähig 100ÜL
Die meisten waren zwischen 50 und 200 Metern große Scheiben mit 30 bis 80 Metern Höhe. Zehn Scheiben mit 500 Metern Durchmesser und 300 Metern Höhe waren im System verteilt. Beim dreiundvierzigsten Planeten gab es noch eine Scheibe mit 1000 Metern Durchmesser und 600 Metern Höhe
Das 1000m Schiff war überlichtfähig. max. 100ÜL, abhängig von der Übertrittsgeschwindigkeit
10 000 Meter hohe Kegel mit einem Durchmesser am Grund von 2000 Metern
Werftsteuerung, Ortung und Kanone
Sie bekam nur technische Daten über die Kanone. Reichweite 2 Lichtminuten, Leistung 10.000 Gigawatt pro Schuss, Schussdauer eine zehntel Sekunde, Schussfrequenz 30 Schüsse in einer Minute. Die Energieversorgung war im Planeten versteckt und bestand aus 18 Reaktoren mit je 300 Gigawatt Leistung. Die Kanonen verschossen ein Strahlengemisch aus Mikrowellen, stark gebündeltem Licht und überlichtschnellen gebündelten Orterstrahlen.
Marseille erkannte die Ortung. Eine Wand stellte das nähere Universum dar. Die Reichweite war etwas höher, als bei den Schiffen. Die Wega stellte sich klar dar. Die Schiffsbewegungen waren ab den 1000ern sichtbar
Marseille schätzte die Reichweite auf über 100 Lichtjahre. Die Auflösung bei 20 Lichtjahren war besser als 500 Meter.
Die nächste Tür war der Waffenleitstand. Hier konnte die Kanone auf ein Ziel ausgerichtet werden. Der einzelne Abschuss erfolgte auf Knopfdruck. Dann gab es noch den Abschuss bis zur Zerstörung des Ziels
Orterkugel von Raku8
40 Meter Kugeln und nicht Überlichtfähig. Die Überlichtortung der Sonden war mit 5 Lichttagen besser, als die Orter der Schiffe
Schiffe aus Band 4 und technische Einrichtungen
Auf US202
Diesmal wurde im Planet einer der 500er versenkt. Darauf stapelten sich 4 der 50er und oben kam der 200er.
Kai modifizierte den Orter des
200ers mit einem der Steine. Dadurch wurde die Reichweite des Orters im
Überlichtbereich auf 1 Lichtmonat erhöht. Die Reichweite im Normalbereich
wurde auf 60 Lichtjahre erhöht. Nach dem Abgleich der Systeme war der neue
Kegel einsatzbereit.
Für den Fall, dass der Steinorter ausfiel, hatte Kai einen 2. 200er oben dazugesetzt. Das Gebilde war
500 Meter hoch und wurde
vom 500er mit zusätzlicher Energie versorgt. Die Verteidigungsfelder der
50er waren um den Faktor 3 stärker, als die eines 200ers
Erkundungsschiff der Blauen Nelke
Würfelschiffe der Blauen Nelke
Neues Kampfschiff
Die Schiffe erreichten nach
einem Abgleich der Triebwerke die 100.000fache Lichtgeschwindigkeit,
die aber nach 1 Lichtjahr schon abnahm. Nach einem Flug über 100
Lichtjahre erreichten die Schiffe gerade noch die 40.000fache
Lichtgeschwindigkeit. Nach 100 Lichtjahren erreichten die Schiffe noch
die 32.000fache Lichtgeschwindigkeit.
Die neuen Kanonen hatten die 3fache Zerstörungskraft der Herkömmlichen. Mit
der verstärkten Verteidigung ergab es die 3fache Kampfkraft der
18.000er.
Die Form war etwas ungewöhnlich. Es war eine aus 1000 Meter Modulen angenäherte Kugel mit 6000 Metern. Das Zentralmodul war 1500 Meter groß und hatte in den Kanten die Triebwerke. In den Ecken waren die Kraftwerke und Verteidigungsfeldprojektoren. Es war als Rettungsschiff für 2000 Menschen ausgelegt und konnte 100 Lichtjahre überwinden.
Die Zentrale war ein 200
Meter Würfel und konnte als Rettungsboot für 300 Menschen verwendet
werden. Es hatte eine Reichweite von 100 Lichtjahren. Die
Überlichttriebwerke konnten 10 Lichtjahre überwinden und brauchten dann eine
Ruhrpause von 10 Tagen. Dann konnte der nächste Überlichtflug stattfinden.
Nach 10 Etappen hatten die Triebwerke sich selbst aufgebraucht und das Modul
konnte nur noch mit maximal 96 Prozent der Lichtgeschwindigkeit
fliegen.
In der Zentrale waren die Wohneinheiten der Zentralebesatzung und der Techniker.
Dann befanden sich noch alle weiteren Räume der Schiffsführung und die
Krankenstation in dem Modul.
Das Zentralmodul hatte die Wohnungen für die Forscher, die Spielplätze und
Urlaubsdecks. Am Rande waren die Forschungsstätten und die Werkstätten
untergebracht. Dann hatte es noch 6x 200er Rettungsschiffe.
Für die Kinder waren ein Winterdeck und ein Sommerdeck vorhanden. Die Schule hatte mit den Spielplätzen ein eigenes Deck bekommen. Ein Sportdeck vervollständigte die Einrichtung.
Als Ausgleich waren zwischen dem Zentralmodul und dem Schiff Lagerräume mit 250 Metern.
Beiboote
Als Beiboote hatte das Schiff 10x 500er mit der neuen Technik. Dazu kamen noch 4 Erkundungsschiffe und 10x 200er.
Die Bäder waren ein Teil der
Wohnungen und die Simulatoren waren bei den Forschern und den Wohnungen. Auch in
der Schule gab es die Einrichtungen. Ihr Abenteuerspielplatz war um die Schule
herum.
4 Decks mit Parks und 6 Decks mit Nutzpflanzen.
Schiff entgegen. Es war 2500 Meter lang und hatte 5 Ringe, die gleichmäßig über die gesamte Länge verteilt waren. Die Ringe hatten 600 Meter Durchmesser und drei Speichen. Daran waren 200 Meter durchmessende umlaufende Röhren befestigt. Das Mittelstück war nur 100 Meter dick und die Ringe bewegten sich gegenläufig um die Mittelachse
Kugelschiffe zum Kampf und Zylinder als Transportschiffe
Methanathmer und liebten die 6fache Erdenschwere. Ihre Schiffe waren Halbkugeln
Ursprünglich waren es Sauerstoffathmer und hatten Diskusschiffe bis 2000m Durchmesser.
Das Triebwerk hat eine Unterlichtbeschleunigung von 300 Kilometer in der Quadratsekunde und erreicht eine Überlichtgeschwindigkeit von 14000. Die Überlichtgeschwindigkeit ist abhängig von der Übertrittsgeschwindigkeit
Die meisten der Keilschiffe waren 1400 Meter lang, 900 Meter breit und 700 Meter hoch. An der Spitze in Flugrichtung waren die Schiffe gerade noch 50 Meter hoch.
Trägerschiffe, die mit einer Länge von 14000 Metern die zehnfache Größe der normalen Schiffe hatten. Außen waren 100 normale Schiffe angedockt und in ihrem Bauch waren mehrere hundert Schiffe verschwunden. Die Schiffe in den Trägerschiffen waren nur halb so groß, wie die normalen Schiffe
Ihre Kanonen haben drei
Wirkungen. Die Thermowirkung reicht nur eine Million Kilometer weit. Die beste
Wirkung ist bei 300.000 Kilometer zu erwarten.
Die Schwerkraftwirkung geht nur zwischen 200.000 und
600.000 Kilometer und beschleunigt das Objekt und bremst es ab. Das
geschieht zehn Mal in der Sekunde. Dadurch wird das Objekt regelrecht zerrieben.
Die dritte Wirkung ist eine Schwerkraft im rechten Winkel zu der Ersten.
Die ideale Kampfentfernung für Keilschiff ist 300.000 Kilometer
Die Schutzfelder haben eine starke Wirkung gegen Geschoße. Bei Energiestrahlen sind sie nicht sonderlich stark
Schiffe aus Band 5 und technische Einrichtungen
Mit Kristallen und Steinen
Durch eine Kombination der Beiden konnte er die Übertragungsgeschwindigkeit des Funks von der 100.000 Licht auf die 10.000.000 Licht erhöhen. Durch die schnelleren Strahlen wurde die Ortung wesentlich genauer. Bei den Orterkegeln und Schiffe von Raku konnte er nur Beides gleichzeitig machen, da sich die Systeme gegenseitig beeinflussten
Das alte System nicht mit dem neuen kompatibel (Funk)
Die Ortung der Kegel wurde durch den Umbau auf 200 Lichtjahren erhöht, wobei noch Objekte von 5000 Metern sichtbar waren. Die 200er waren bei 50 Lichtjahren Entfernung noch sichtbar. Die Überlichtortung der 200er war bis zu 1 Lichtjahr möglich. Bei einem 5000er reichte die Erkennung sogar 3 Lichtjahre weit.
Bei den Schiffen nur 80% der Reichweite
Funkumsetzung mit einem 4000er im Orbit der Blauen Nelke
Lösen alle bekannten Elemente auf. Wurde von den Halbkugeln übernommen
Reichweite max. 300.000km, Kampfentfernung 80.000km
Schiffe aus Band 6 und technische Einrichtungen
Geschwindigkeit 60.000 ÜL
Orter mit vergrößerter Reichweite, schnellerer Computer, Bessere Innenausstattung mit kleinen Robothelfer.
Besteht aus 2 x 18.000er von Raku.
Gesamtgröße: 20.000m Durchmesser, 30.000m Länge; kann mit einem zusätzlichen 18.000 verlängert werden.
Geschwindigkeit: 2.000 - 80.000 ÜL und 120.000 - 300.000 ÜL; mit einem zusätzlichen Sprungtriebwerk max. 10 Lichtminuten
Beiboote 12 Vollausgestattete 6.000er
Besatzung über 6.000, max.20.000
Nach Umbau:
Verteidigung und Kanonen wurden den Schneeflocken angepasst.
Durchmesser 14.000m
sieht wie eine Schneeflocke aus und ist keine Kugel.
Geschwindigkeit max. 240.000 Ül, nach Umbau 300.000 ÜL
Die Kanonen durchdringen die normalen Verteidigungsfelder fast problemlos.
Verteidigung: normale Felder und Zeitfelder zur Tarnung und Verteidigung.
Besonderheit: Zeitfelder zur Beschleunigung der Abläufe
an Bord.
Die Kanonen und Energieerzeuger können bis zum Faktor Zehn beschleunigt werden,
die Besatzung bis zum Faktor Drei.
Beiboote: 4 Sterne mit 500m und ein Flöckchen mit 2000m
dazu kommen noch robotische Jäger, die nicht Überlichtfähig sind.
Die kleinen Einheiten mit einhundert Metern waren nur Transportschiffe. Die vierhundert Meter Schiffe waren zur Bergung eingesetzt worden. Erst die neunhundert Meter Einheiten waren zum Angriff übergegangen. Ihre Schlagkraft war ungefähr doppelt so groß, wie bei ihren Kampfschiffen. Dafür war die Verteidigung etwas schlechter, als bei den Kampfschiffen. Die viertausend Meter hohen Eier waren stärker, als ihr Sechstausender. Auch bei der Verteidigung waren die Eier gleichwertig.
Katestre
Schiffe aus Band 7 und technische Einrichtungen
Schneeflocken: nur noch 10km Durchmesser
Bergungsschiff: 20km Durchmesser, unbewaffnet, 4facher Schutzschirm, ausfahrbare Plattformen für die Landung der Schiffe bis 60 Km.
Rettungsschiff: 20km Durchmesser, unbewaffnet, 4facher Schutzschirm
Kommandoschiff: gehört zum Geschwader. Starke Bewaffnung, 4facher Schutzschirm, 30km Durchmesser, steuert die Kampfschiffe. Fernsteuerung reicht 10 Lj.
Kriegsschiff: 30km Durchmesser, 4facher Schutzschirm, sehr starke Bewaffnung.
Kampfschiff: gehört zum Geschwader, 4km Durchmesser, 2facher Schutzschirm, starke Waffen, ferngesteuert.
Geschwader: Kommandoschiff, Bergungsschiff, Rettungsschiff und 30-50 Kampfschiffe.
Sie sah einen Würfel als
Schiffskern. Er hatte eine Seitenlänge von zweiundzwanzig Kilometer und war ein
Gigant. An den Ecken waren ausfahrbare Träger, die sich zu mehreren Ringen
formten und dem Schiff das Aussehen der Raku- Schiffe verlieh.
Für höhere Geschwindigkeiten nahm das Schiff damit eine Kugelform an. Die
Schiffszentrale war in der Mitte als Kugel mit vier Kilometer Durchmesser
angeordnet. Mehrere ausfahrbare Plattformen machten es zu einem Bergungsschiff,
auf dem auch die verlängerte Version der Sonnenblume landen konnte.
Die Geschwindigkeit war mit dreihundertfünfzigtausend angegeben. Als Kugel eine
Million. Dreihundert Geschütztürme, die das Schiff ausfahren konnte, machten es
zu einem Kampfgiganten. Viertausend Beiboote in allen Größen, davon dreitausend
Kampfschiffe versprachen einen guten Schutz. In den Lagerräumen waren alle
erdenklichen Ersatzteile gelagert und in den sechs Fabriken konnten alle Teile
hergestellt werden.
Die Besatzung war mit fünfzehntausend angegeben und die Labors waren in den
Beibooten eingebaut. Die Energieerzeuger waren immer als Viererpack im ganzen
Schiff verteilt. Dazu gab es noch zwanzig Energieerzeuger mit der zehnfachen
Leistung der Herkömmlichen, die die Schutzschirme, die in sechsfacher Ausführung
vorhanden waren, versorgten.
Das Schiff konnte sich in zwei gleiche Teile spalten. Es war auch nur die
feinste Technik verbaut und das immer in doppelter Ausführung.
Fredericke meinte dazu „Die Schneeflocken waren durch die Zeitfelder etwas
anfällig. Dieses Schiff hat nun beide Techniken. Dazu kommen noch die Orter von
den Stationen. Etwas Besseres haben wir nicht. Wenn du einverstanden bist,
kannst du mit der Karina fliegen. Du wirst der Kommandant des Schiffes sein.“
Karina starrte noch immer auf die Baupläne des Schiffes. An der Außenseite waren
vierundzwanzig Sechstausender und achtundvierzig Schneeflöckchen mit zweitausend
Metern angeflanscht. Diese Schiffe waren auch keine Standarttypen. Sie erinnerte
sich an die Übungen mit Kinhala. Diese Sechstausender waren gut beschützte
Kampfschiffe. Die neuen Schutzschirme waren für alle Strahlungsarten
undurchlässig.
Der innerste Schild wehrte alle festen Bestandteile ab. Dann kamen drei
verschiedenfarbige Schilde, die für Energiewaffen undurchlässig waren. Die
äußersten Schilde waren die Schutz und Tarnvorrichtungen der Schneeflocken. In
voller Gefechtsbereitschaft konnte das Schiff nur als Loch im Weltraum gesehen
werden.
Der Nachteil war, dass es keine Sichtverbindung mehr gab. Das Schiff war blind.
Deshalb gab es einen schmalen Frequenzbereich, der durch die Schilde ging und
auch die Orter des Schiffes konnten von Innen nach Außen sehen. Wenn die
Geschütze donnerten, wurden die Schilde vor den Mündungen stark geschwächt,
damit die Waffenstrahlen durchkamen.
Karina hielt es für einen Schwachpunkt der Konstruktion. Bei den herkömmlichen
Schilden, war ein ungehindertes Schussfeld gegeben. Mit viel Übung hatte Karina
gelernt, wie man die Schwachpunkte der neuen Konstruktion ausnützen konnte. Je
nach den Waffen des Gegners, konnte sie die Schilde einsetzen und hatte dann
wieder ein komplettes Schussfeld. Bei einem starken Gegner war sie für die
Zielerfassung auf Sonden angewiesen, die außerhalb der Schutzfelder operierten
und leicht zu vernichten waren. Sofern man sie entdeckte.